Ausgabe 07/19
Tachchen! Hier ist Berlin ...
Ein Besuch in der großen Eisenbahnmetropole – mit Motiven an der Spree und mit Motiven „jott-wee-dee“ ...
Frage des Monats
Die Pu?nktlichkeitsstatistik der Deutschen Bahn meldet allmonatlich Werte zum Reiseverkehr. Aber was sagen diese Werte eigentlich aus?
Reif fu?r die Insel
Um auf der steigungsreichen Ru?belandbahn schwere Gu?terzu?ge zu fördern, wurde die Strecke in den fru?hen 1960ern elektrifiziert. Fu?r den Inselbetrieb mit 50 Hertz beschaffte die DR eine kräftige Ellok: die E 251
Schlusspunkt
Eine Mitfahrt auf einer 012 fu?hrt im Fru?hjahr 1975 von Norddeich nach Rheine. Aber das ist noch nicht alles: Unterwegs kommt auch noch ein Dampfross entgegen
Leserbriefe, Händler, Impressum
Rubriken
Deutschland
Allgäubahn: Endphase des Ausbaus
Deutschland
DB AG: Mehr Fernverkehr in Bayern
Österreich/Schweiz
Knoten Selzthal: 1063 im Verschubdienst
Österreich/Schweiz
Genf: Grenzu?berschreitende S-Bahn
Weltweit
Tschechien: Fahrzeugvielfalt in Kralupy
Museums- & Touristikbahnen
Österreich: Dampf um Zwettl
Zwei Wald-Tage
Vor 35 Jahren existierte im Bayerischen und Oberpfälzer Wald noch eine große Eisenbahn- Vielfalt
Schönes Tal
Nur noch Kieszu?ge befahren ein Teilstu?ck der Bahn Querfurt – Röblingen am See
Im BUGA-ICE durchs Neckartal
Strecke des Monats: Heidelberg – Eberbach – Neckarelz – Heilbronn
Zäsur vor 20 Jahren
Seit 1999 ermöglicht der Vereinatunnel kurze Fahrzeiten ins Engadin
Das historische Bild
„Merkur“ in Hamm: 1952 waren Langläufe der 03 vor Fernschnellzu?gen Alltag
Böhmisches Kleinod
Die verwunschenen Schmalspurbahnen in Su?dböhmen faszinieren noch heute
Geheimtipp anno 1976
Zwei Dampfspeicherloks in Dresden
Die mit den Hasenohren
Fahrzeugporträt Franco-Crosti-Loks: Um Kohle zu sparen, ru?stete die DB zwei Loks der Reihe 42 und 31 Exemplare der Reihe 50 mit Rauchgasvorwärmern aus
Urige Type
In Tschechien setzte man im April die 113 Jahre alte ehemalige kkStB-Lok 73.368 wieder in Betrieb
Erinnerungen an eine alte Dame
Die BSW-Gruppe des Bw Lichtenfels betreute von 1984 bis 2001 die E 44 119 als betriebsfähige Museumslok und setzte sie vor Sonderzu?gen in Oberfranken ein
In die Ukraine
Das Eisenbahnwerk in Kirchmöser hatte eine wechselvolle Geschichte. In der fru?hen DDR reparierte man dort Kräne und fertigte Kohlenstaubtender
Robustes Plattformkonzept
Im ehemaligen RAW Stendal fertigt Alstom die Prima H 3 in vier Varianten. Sparsamer Energieverbrauch steht dabei im Fokus