Ausgabe 10/16
DB Fernverkehr
TRAXX ausgeliefert
DB Regio
Abschied vom Karlsruher Kopf
Privatbahnen
Private Autozu?ge: Start mit Hindernissen
Privatbahnen
Länderbahn: Alex fährt bis 2022
Bahnindustrie
Stadler: EC250 auf der Innotrans
Museum
M10. Historik Mobil: I K-Zug vorgestellt
Österreich
ÖBB: Streckenstilllegungen
Österreich
Grampetcargo: Zu?ge mit historischen Loks
Schweiz
Mu?rrenbahn: Seit 125 Jahren in Betrieb
Weltweit
Schottland: Neue Loks am Nachtzug
Weltweit
Frankreich: Abschied von BB-67000
Mit sechs Achsen Tempo 200
Fahrzeugporträt der Baureihe E 03:
Sieben Loks
Drei private Verkehrsunternehmen in Österreich setzen modernisierte V 100 der Deutschen Reichsbahn ein
Schmetterlinge im Bauch
Ausgerechnet zwei benachbarte Nummern der Reihe 03.10 haben es Thomas Pu?tz angetan – die 1010 der Deutschen Reichsbahn und die 1011 mit Neubaukessel der Deutschen Bundesbahn
Exportschlager
Die Ungarische Staatsbahn setzte ihre Reihe 424 lange ein. Doch die Loks wurden auch exportiert: nach Nordkorea, in die UdSSR, nach Jugoslawien und in die Slowakei. Mehrere Lokomotiven blieben als Denkmal bis heute erhalten
Sehr elegant
In Tschechien hat man einen sehr schönen Triebwagen von 1939 restauriert: Der „Silberpfeil“ ist ein Schmuckstu?ck
Kein Fernreiseverkehr mehr
Der Eisenbahnknoten Cottbus im Wandel der Zeiten
Kleinbahn in reinster Form
In Puffendorf trafen sich zwei Spurweiten, der Bahnsteig war ein Schrottplatz
Das historische Bild
Bahnhof Belzig 1984
Ende vor zehn Jahren
Die Geschichte der Mitropa nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges
Die größte ihrer Art
Die Osthannoversche Eisenbahn war einmal eine der bedeutendsten nicht-bundeseigenen Bahnen. Heute verschwindet ihre Spur
Mit der VI c!
Noch in den 60er-Jahren wurden bei unvorstellbar vielen Gelegenheiten Zu?ge nachgeschoben. In Singen (Hohentwiel) verwendete man sogar die Baureihe 75
Schlusspunkt
116 021 im Hbf Mu?nchen