Ausgabe 12/17
DB
Marschbahn: Ärger mit dem Rollmaterial
DB
DB Cargo: Rübenverkehr in die Schweiz
Privatbahnen
RSE: Überraschende Stilllegung in Bayern
Privatbahnen
Staudenbahn: NE 81 im Schu?lerverkehr
Bahnindustrie
Siemens/Alstom: Fusion bu?ndelt Kräfte
Museum
Deutsches Dampflokomotiv Museum: Das Wirken von Volker Dietel
Österreich
ÖBB-Reihe 1063: Zweiter Versuchsträger
Schweiz
ETR 610: Auffrischung fu?r Gotthard-Zu?ge
Weltweit
Niederlande: Neue ICs im Bau
Weltweit
Australien: Autonomer Gu?terzug
Fertig nach 21 Jahren
Eine gefu?hlte Ewigkeit wurde gebaut. Manchmal ging nichts voran, weil das Geld knapp war. Nun haben sie es geschafft: Die Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt ist fertig! Die Untertunnelung des Thu?ringer Waldes ist ein echtes Meisterstu?ck
1’D mit drei Zylindern
Porträt: Baureihe 56.1. Sie war im Grunde eine verkürzte G 12. Nur 85 Stück wurden gebaut, und die Loks bewährten sich im schweren Rangier- und Übergabedienst. In Sachsen fuhren die letzten Exemplare
Noch 28 Stu?ck
Serie: Wo fährst du noch? Die Dieselloks der Baureihe 298 werden noch von Seddin und dem Rostocker Seehafen aus eingesetzt
K(l)eine Allerweltslok
Erinnerungen an die Einheits-Ellok der Baureihe E 41 mit herrlichen Farbfotos aus der Mitte der 60er-Jahre
Gestrandet
E 77 01 und E 92 73: Zwei alte Elloks aus Schlesien standen noch 1959 in Leipzig- Wahren „auf dem Rand“. Hans-Joachim Lange recherchierte ihre Geschichte
Kaum gefahren
Krupp lieferte 1940 zwei bemerkenswerte Vierzylinder-Verbund-Dampfloks der Reihe 49 c nach Norwegen. Leider kamen sie nur wenig zum Einsatz
Tief im Westen …
Der Bochumer Hauptbahnhof wurde 1957 eingeweiht. Zuletzt mit viel Verstand saniert, erlaubt er uns heute eine gedankliche Reise in die Jahre der Wirtschaftswunderzeit
S-Bahn mit Talent
Die S 28 Mettmann – Kaarst
Das historische Bild
Eine „Brotbu?chse“ in Adersbach
Kalitransporte und Militär
Tote Strecken: Die Nebenbahn von Bretleben nach Sondershausen
1945 bei Null begonnen
Cottbus: Von der preußischen Eisenbahn- Werkstätte zum modernen Diesellok-Aw
Es gibt kein schlechtes Wetter
Erinnerungen an Ralph Lüderitz
30 Jahre RegionalSchnellBahn
1987: Start eines modernen Konzepts